Sie befinden Sich hier:  Rolli Raupe | Pädagogisches Konzept | Unser pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

"Die Konzeption ist die Grundlage unserer Arbeit"

Sie lebt von der Weiterentwicklung und den Veränderungen bei Kindern, Eltern, dem Umfeld und dem Erzieherteam.

Das Kind und seine Entwicklung stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

In einer Atmosphäre der Herzlichkeit, der Geborgenheit und des Wohlbefindens pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander. Deshalb nehmen wir uns Zeit für jedes Kind, alle Eltern und für das Team.

Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder als Ausgangspunkt für die Gestaltung unseres pädagogischen Alltags.

Wir arbeiten angelehnt an Emmi Pikler. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass jedes Kind sich seinem individuellen Rhythmus und seinen Stärken gemäß entfalten kann.

Wir wünschen uns selbstständige Kinder, die zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen. Wir begleiten und unterstützen. Wir gehen auf alle Fragen ein und setzen uns mit ihnen pädagogisch auseinander.

Wir sehen uns als ein lebendiges Haus, in denen unsere Kinder und Familien Kultur im Alltag erleben. Wir achten auf die kulturelle Besonderheiten jeder Familie.

Wir arbeiten auf vielfältiger Art mit unseren Eltern zusammen und nehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst.

Wir arbeiten an gemeinsamen Standards für alle Altersgruppen und alle Bildungsbereiche.  Diese Grundlage schafft für die Kinder Möglichkeiten, die verschiedenen Räume und Abläufe besser kennen zu lernen sowie gemeinsame Bildungsräume zu schaffen.

Wir haben uns in dem Kindergartenjahr 2019/2020 auf den Weg gemacht ,unsere Kinder in teiloffener Arbeit zu fördern, zu fordern und zu unterstützen. Die Kinder können Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen, das Material sowie die Räumlichkeiten selbstbestimmend auswählen.

Das heißt für uns:

- Anwendung der offenen Lernform (z.B. Lernwerkstätten in jeder Gruppe)

 - Die Kinder werden in vielfältige Entscheidungsprozesse einbezogen und gestalten ihren Alltag mit nach dem Prinzip der Partizipation 

-  Einsetzung von differenziertem und individualisierten Bildungsmaterial für verschiedenes Anforderungsniveau

- Fundierte Förderdiagnostik, -planung und -methodik Anwendung

- Eltern in die Entwicklung von Fördermaßnahmen einbeziehen

- Wir reflektieren regelmäßig  unser pädagogisches Handeln und die konzeptionelle Arbeit