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Wir machen uns auf den Weg...

Unter Partizipation verstehen wir eine angemessene Methodenauswahl gemeinsam zu finden. Mitsprache, Mitgestaltung und Mitbestimmung innerhalb der Gruppen und gruppenübergreifend sowie in der Elternarbeit zu leben.

Regelmäßig stattfindende Elternratssitzungen mit der Thematik Angebotskatalog in der Kindertageseinrichtung und die Bedarfsabfragen für die Elternschaft, welche Themen, Vorträge, Projekte, Buchungsmodelle und Aktivitäten ihnen wichtig erscheinen, gewährleisten uns ansatzweise die Beteiligungskultur mit unseren Eltern.

Gruppenübergreifende Projekte sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern. Projekte mit der Grundschule, Kunstprojekte und die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in den Gruppen bieten unseren Kindern die Möglichkeit nach ihren Interessen zu wählen und zu entscheiden.

Der Partizipationsprozess heißt für uns, ständig unsere Haltung zu patizipativen Aspekten zu betrachten, zu überprüfen und ggf. zu verändern. Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und transparente Informationsprozesse werden uns in diesem Kindergartenjahr unterstützen auf dem Weg zur Partizipation in unserer Kindertageseinrichtung.

Unsere Qualitätsstandarts hierzu sind:

  • die Kinder gestalten aktiv ihren Tagesablauf mit.
  • Sie finden gemeinsam Lösungen
  • Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Mittagessens, sowie dem gemeinsamen Frühstück  
  • Mitbestimmungsrecht bei der Auswahl des Ausflugziels an den Aktivtagen
  • Gruppen-Elternabende ( hier können Eltern gezielt Wünsche, Anregungen und Ideen einbringen)
  • Mitbestimmung bei der Gestaltung von Festen, Gestaltung des Außengeländes, Eltern-Kind-Aktionen und Ausflügen  
  • Die Kinder entscheiden selber, in welchem Bereich der Kita sie spielen und lernen möchte

Partizipation findet ihre Grenzen dort, wo das körperliche oder seelische Wohl des Kindes gefährdet ist.