Sie befinden Sich hier:  Rolli Raupe | Pädagogisches Konzept | Alltagsintegrierte Sprachbildung

Das Kind hat hundert Sprachen

                                       Loris Malaguzzi

Wir schaffen im Alltag der Kinder ganzheitliche Sprachanlässe.

- Wir arbeiten in allen Bereichen mit Bildsprache

- Angebote und Abläufe begleiten wir immer sprachlich

- wir gestalten unsere Räume sprach anregend

- wir nutzen eine strukturelle Rhythmisierung des Tagesablaufes mit festen Regeln und Signalen, um den Kindern Orientierung und Sicherheit zu geben

- Wir handeln als Sprachvorbild

- Wir beobachten und dokumentieren den Sprachentwicklungsstand

-  Wir stellen den Kindern Materialien zur Sprachförderung zur Verfügung

- Wir halten Elternbriefe und Merkblätter in verschiedenen Sprachen bereit und arbeiten unterstützend mit Dolmetscher

Unsere Qualitätsstandards hierzu sind u.a.:

  1. Im täglichen Miteinander werden die vielfältigen Sprachanlässe genutzt, um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Sprachbildung zu unterstützen.
  2. Jedes Kind wird persönlich begrüßt und willkommen geheißen.
  3. Lieder, Spiele und Geschichten aus den jeweiligen Kulturen werden in den Alltag mit einbezogen. Dabei beziehen wir gerne die Eltern mit ein.
  4. Wir reflektieren regelmäßig unsere Haltung als Sprachvorbild